top of page
Storchenlandung

Gratulation an Kamerad Klopf Erich und seiner lieben Kerstin zum Nachwuchs wünschen die Kameraden der FF Gutau.

Alles Gute der neuen Erdenbürgerin und der gesamten Familie.

139. Vollversammlung

Kommandant Bindreiter Josef eröffnete Samstag 17.02.2024 um 19:15 Uhr die 139igste Jahreshauptversammlung im Gasthaus Oyrer. Bindreiter konnte Bürgermeister Josef Lindner, die Kommandanten Philip Mittmannsgruber (FF Erdmannsdorf) Christoph Prückl (FF Selker-Neustadt), Kaplan Johannes Hofer,  Ehrenmitglieder und zahlreiche Kameradinnen und Kameraden begrüßen. Nach den Berichten der Funktionäre über das Jahr 2023 fanden die Beförderungen und Ehrungen der Kameradinnen und Kameraden statt. Bürgermeister Josef Lindner und Kaplan Johannes Hofer sprachen Abschlussworte.

Pfiat di und Danke

Nach 33 Jahren sehr guten Diensten und Einsätzen verabschiedeten wir unseren "Büffel". Wir wünschen den neuen Besitzern alles Gute mit dem Fahrzeug.

Punschstand FF Gutau

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Helfern, die uns einen gemütlichen Nachmittag und Freitagabend am 22.12.2023 ermöglicht haben. 

Branddienstleistungsabzeichen 

Samstag 25. November 2023 stellten sich Kameraden der Prüfung des Branddienstleistungsabzeichen, welche schon Wochen trainiert wurde. In Bronze und Silber bestanden ALLE! Die FF Gutau gratuliert zu diesem tollen Erfolg.

Ü50 Treffen 25.10.2023

Beim Treffen der Ü50 Kameraden am Mittwoch 25.10.2023 wurde zum zur Rinderzucht der Fam. Josef Lamplmair "Brandmayr" gefahren um dort die Neue Stallanlage zu besichtigen. Anschließend wurde der Abend gemütlich abgerundet.

IVV Wandertag 30.09.2023

Samstag, 30 September 2023 fand der Internationale IVV Wandertag bei der DSG Union Gutau statt. Auch Kameraden in Begleitung nahmen an diesem teil.

Fahrzeugsegnung 10.09.2023

Nach dem Aufmarsch der Kameraden der umliegenden Wehren mit der Musikkapelle Gutau (welche auch für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes und Frühschoppen sorgte), hielt Kaplan Johannes Hofer diese Messe mit Weihung des Fahrzeuges ab. Danach fand der Festakt statt. Feuerwehrkommandant Josef Bindreiter konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Sonnwendfeuer FF Gutau 24.06.2023

Trotz schlechter Wetterbedingungen bis späten Nachmittag, wurde es dann besser und das Sonnwendfeuer konnte wie geplant um 21:00 Uhr entzündet werden. Einen angenehme Abend mit Speis und Trank konnten die Gäste und Wehrmitglieder genießen. DANKE FÜR EUER KOMMEN

Neues Löschfahrzeug in Dienst gestellt

Hallo ich bin NEU bei der Feuerwehr Gutau und werde in Zukunft viel erleben dürfen.Möchtest nicht DU auch bei der Feuerwehr NEU sein? Würde mich freuen!
Das neue Löschfahrzeug wurde am Dienstag 20.06.2023 durch die Firma Magirus Lohr ausgeliefert und seit 21.06.2023 auch in Dienst gestellt.

Dienstbekleidung neu
2023

Mit der neuen Dienstbekleidung in blau, hat sich vor kurzem die FF Gutau ausgestattet.
Der Ankauf konnte aus Eigenmittel, die aus Rücklagen von Veranstaltungserlösen und mit großartiger Unterstützung durch

Fa. Gerhard Pühringer Erdbau

sowie Raiffeisenbank Gutau
finanziert werden. DANKE
Danke auch an
Foto Pils für die Fotos

Erste Hilfe Kurs
03.06.2023

Beim Erste-Hilfe Auffrischerkurs, welcher durch BI Paul Schatzl geleitet wurde,nahmen Kameraden der FF Gutau und FF Erdmannsdorf teil. Nach der Theorie wurde das Erlernte in die Praxis umgesetzt. Danke auch an Wurm Daniela und Gangl Dominik vom Roten Kreuz.

Storch aufstellen
27.05.2023

Kameraden besuchten die "frischen" Eltern Verena und Patrick Etzlstorfer mit Glückwünschen und Storch zur Geburt von Hanna. Herzlichen Glückwunsch von allen Kameraden

Feuerwehrwandertag 
27.05.2023

Über Stock und Stein, Wälder und Fluren wanderten Samstag 27. Mai 2023 von Gutau nach Erdmannsdorf zur ersten Rast, wo uns Kamerad der Mayböck Josef (Koksi) erwartete. 
Beim Rampetsreiter in Fürling, wurde lecker gegessen um gestärkt den Rückweg anzutreten. Kreindl Manfred organisierte und plante die tolle Tour bei der auch der Wettergott es gut mit uns über 20 Leuten meinte.

Färbermarkt 
07.05.2023

Über 40 Kameraden der FF Gutau mit Unterstützung der Kameraden der FF Erdmannsdorf waren beim größten Lotsendienst des Jahres von 05:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr im Einsatz. Robert Riederer hatte mit den Kameraden alles bestens im Griff, obwohl es viele fordernde Momente gab. Den über 6.000 Besuchern danken wir für die Geduld, wenn es mal ein bisschen dauerte. 

Kameradschaftspflege
29.03.2023

Beim Treffen fuhren Kameraden selbst oder nur mit unserem scheidenden Löschfahrzeug mit. Viele Gedanken und Einsätze wurden mit dem Fahrzeug verbunden und im gemütlicher Runde besprochen.

Kameradschaftspflege
27.03.2023

Sonntag 26.03.2023 trafen sich Kameraden zum Eisstockschießen im FF Haus bzw. in Fürling beim GH Rampetsreiter. Im Gasthaus Resch "Kirchenwirt" stärkten wir uns und genossen noch schöne Minuten. Danke an Erich Klopf für die Organisation

138 Jahreshauptversammlung

Nach der Begrüßung durch
Kommandant Josef Bindreiter,

berichtete jeder Funktionär über die Tätigkeiten im vergangenem Jahr. 

Kommando neu nach Wahl

Im Anschluss wurden Kameraden durch BGM. Lindner Josef, AFK Dobusch Harald und
KDT Bindreiter Josef geehrt.

Kameradschaftspflege
04.02.2023

Bei einem leckeren Essen und anschließender Gaudi beim "Steckln" amüsierten sich die Kameraden in der Eishalle Fürling GH. Rampetsreiter. Danke an Klopf Erich für die Organisation. Ein Dank gilt auch Fritz Robeischl (Bgm. Pregarten) für das wärmende Getränk.

Kameradschaftspflege
26.01.2023

Ein gemütlichen Abend fand am Mittwoch Abend im FF Haus statt. Unsere Kameraden Ü50 und auch jüngere :-) tauschten sich in vielen Themen aus und genossen die Zeit miteinander

Weihnachtsabend

Kommandant Bindreiter lud am 23.12.2022 zu einem gemütlichen Abend ins Feuerwehrhaus ein. Bürgermeister Lindner sowie Kameraden folgten der Einladung gerne.

Friedenslicht in Gutau

Ehrenhauptbrandinspektor Voglhofer Karl und Hauptbrandmeister Schützeneder Friedrich machten sich mit 4 Kindern auf den Weg zur Kirche nach Tragwein, um das Licht in Empfang zu nehmen und es nach Gutau zu bringen. Als Zeichen des Friedens bekam auch jeder einen Friedenslicht Lebkuchenstern. Es war ein schöner Abend 

Rund 500 Feuerlöscher überprüft

Alle 2 Jahre werden die Feuerlöscher bei der Feuerwehr überprüft.

Auch dieses Jahr waren es zahlreiche (ca. 500 Stk.) , welche die Mitarbeiter

der Fa. CRESU Brandschutztechnik auf Herz und Nieren untersuchten.

Feuerwehrwandertag 2022

Am Samstag, 10.09.2022 ging es über Stock und Stein, Wälder und Felder über Pendlmayr, Unter Nosinger, Sportplatz, Klausmühle, Schaffelmühle wieder über Marreith nach Gutau zurück,

wo beim Kirchawirt die Wanderer mit Speis und Trank bestens versorgt wurden. 
"Die schönen Dinge siehst du nur, wenn du langsam gehst." (Haemin Sunim, Mönch).

Rudi Mayr: Wir sagen Danke, dass wir bei den Wanderungen, die Du 15 Jahre geplant und organisiert hast, dabei sein und die schönen Dinge mit Freude und Spaß erleben durften. 

FF Wandertag 11.09.2022_01.jpg
FF Wandertag 11.09.jpg
Nasslöschbewerb 03.09.2022

Mehrere Gruppen stellten sich bei herrlichem Wetter den Hausforderungen beim Nassbewerb

des Abschnitts Pregarten in Hagenberg. Unsere Kameraden, erfahrenen Alters,

erreichten in der Wertung Altersklasse Platz 4.  Herzliche Gratulation

Nassbewerb Platz 4 Hagenberg.jpg
137. Vollversammlung FF Gutau

Am 02. April 2022 fand die JHV im GH. Oyrer statt. Kommandant  Josef Bindreiter

konnte neben den Kameraden auch Ehrengäste, Vertreter der Gemeinde und Kameraden der Pflichtbereichswehren unter ihnen:

Bürgermeister Josef Lindner

VBgm Dominic Brunner

Fraktionsobmann ÖVP Rüdiger Weidinger

HBI Michael Grimmer (FF Erdmannsdorf)

AW Christoph Prückl (FF Selker - Neustadt)

sowie Pfarrer Mag. Andreas Golatz

begrüßen.

Danke an unseren Fotograf Hans Pree

Hochzeit Patrick und Verena

Montags heiratete unser Kamerad Etzelstorfer Patick seine liebe Verena.
Kameraden überraschen das Paar beim Standesamt mit sonnigen Grüßen beim Spalierstehen.
​Die FF Gutau wünschen euch alles Gute auf eurem gemeinsamen Lebensweg.

Danke am Foto Pils für die Bilder

Einschulung Gasmessgerät 15.07.2022

Da ein Gasmessgeräte bei der FF Gutau angeschafft wurde fand heute 15.07.2022 eine sehr interessante Schulung durch die "Andreas Leisch GmbH. Messtechnik-Brandschutz" im FF Haus statt.

IMG_20220715_194610.jpg
Sonnwendfeuer FF Gutau 03.07.2022

Nach Terminverschiebungen wetterbedingt, konnte am Samstag  02.07.2022 nach längerer Pause das Feuer um ca. 21:00 Uhr durch die Kinder (unter Aufsicht der Eltern) angezündet werden. Wir danken allen Gutauerinnen und Gutauern sowie den Gönnern der FF Gutau und Gäste für das Dabeisein. Es war ein gelungener und schöner Abend mit euch.
Danke

Mühlviertel Classic 17.06.2022

Hier sorgten Kameraden der FF Gutau für Sicherheit der Gäste und den Teilnehmern dieser Charity-Rallye Österreich, auf der Straße und den Parkplätzen